Warum Steuern?

„Steuerrecht zieht sich durch alle Gesellschaftsschichten“

Warum Steuern? Diese Frage stellen sich vermutlich viele junge Menschen, wenn sie sich über ihre zukünftige Laufbahn Gedanken machen. Steuern gelten als trocken, langweilig und vielleicht auch ein bisschen verrufen. Wir haben Menschen gebeten, uns zu erzählen, was sie an Steuern fasziniert. Teil 1: Christian Rauen von der Universität zu Köln.

Teilen Sie unseren Beitrag

„Steuerrecht ist eine sehr komplexe Materie und es betrifft nahezu alle Bereiche des menschlichen Lebens in Deutschland. Es zieht sich durch alle Gesellschaftsschichten hindurch“, sagt Rauen. Der 26-Jährige ist Student an der Universität zu Köln und beschäftigt sich dort auch mit dem Aufbau einer so genannten Tax Law Clinic, bei der Studierende unter Anleitung kostenlose steuerrechtliche Beratung anbieten wollen. Eine solche Beratung im Steuerrecht ist derzeit allerdings verboten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Christian Rauen von der Universität zu Köln erklärt, was ihn am Steuerrecht fasziniert.

(Video: Pauline Pohlers)

Artikel teilen