In unserer Redaktion setzen wir Künstliche Intelligenz unterstützend ein – etwa zur Recherche, zur Strukturierung von Inhalten oder zur Ideenfindung. Dabei bleibt die journalistische Verantwortung stets bei unseren Redakteurinnen und Redakteuren.
Wir veröffentlichen keine vollständig KI-generierten Inhalte. Texte, die Sie bei uns lesen, werden immer von Menschen geprüft und verantwortet. KI-Tools unterstützen lediglich im Entstehungsprozess.
Wir arbeiten ausschließlich in einem geschützten, firmeneigenen Systemumfeld, das den Einsatz von KI auf die redaktionelle Unterstützung beschränkt. Vertrauliche oder sensible Informationen werden nicht zum Training von KI-Modellen verwendet. Eine Weitergabe von Inhalten an Dritte oder eine Nutzung zur Verbesserung fremder KI-Modelle ist ausgeschlossen.
Wir verzichten bewusst auf eine Kennzeichnung einzelner Beiträge, bei denen KI unterstützend zum Einsatz kam – aus dem einfachen Grund, dass der journalistische Kern stets menschlich bleibt.