Zalando ist bislang ausschließlich als Online-Händler aktiv. Mit dem Kauf von Kickz bringt der im MDax gelistete Konzern sein Geschäft nun auch in die Städte. Die Motivation hinter dem Deal: Zalando will so in den stationären Einzelhandel einsteigen, vor allem aber das Sport- und Lifestyle-Segment stärken. Zudem will das Unternehmen seinen Kunden einen exklusiveren Zugang zu Produkten im Online-Shop anbieten.
Im Geschäftsjahr 2017 will Zalando seinen Umsatz um 20 bis 25 Prozent steigern und mehr als 2.000 neue Arbeitsplätze schaffen. Der Umsatz im Jahr 2016 wuchs um 23 Prozent auf rund 3,6 Milliarden Euro. Laut Handelsregister erwirtschaftete Kickz im Geschäftsjahr 2015 knapp 42 Millionen Euro. Über den Kaufpreis ist nichts bekannt.
Berater Zalando
Roever Broenner Susat Mazars (München): Marcus von Goldacker (Federführung), Natalia Knezevic-Savic, Reinhard Ewert (alle Steuern)
K&L Gates (Berlin): Dr. Annette Mutschler-Siebert (Kartellrecht)
Dornbach: Dr. Thomas Tesche (Bewertung)
Inhouse Steuern (Berlin): Dr. Mathias Hildebrandt (Leiter Steuern Konzern)
Inhouse Recht (Berlin): Dr. Ansgar Schönborn (Head of Corporate Law, Federführung), Dr. Stefan Naumann (Head of Commercial Law), Nadin Michel (Corporate), Stefanie Mader (Employment), Dr. Thanh Clara Cao (Real Estate), Bernd Suchomski (IT & Data Protection), Florian Linnardi (IP & Trademarks)
Berater Kickz
Dr. Kleeberg & Partner (München): Christoph Bode (Steuern)
SSP Schiessl (Berlin): Stefan Krach
Hintergrund: Alle Berater sind aus dem Markt bekannt. Bei Zalando hat ein Team um Ansgar Schönborn das Gros der rechtlichen Beratung selbst in die Hand genommen. Schönborn ist seit 2016 bei Zalando für die Themen M&A, Corporate, Finance, Kapitalmarkt, Arbeitsrecht sowie Immobilien zuständig. Davor war er in der Rechtsabteilung von Axel Springer Teil des Corporate- und M&A-Teams. K&L Gates-Partnerin Mutschler war ausschließlich für die Fusionskontrolle involviert. Sie hatte sich in einem Pitch durchgesetzt.
Um die steuerlichen Themen kümmerte sich Zalando-Steuerchef Mathias Hildebrandt, der zudem den Münchner RBS Mazars-Partner und Steuerberater von Goldacker mit seinem Team ins Boot holte. Von Goldacker berät Zalando seit Längerem zu Ertragssteuern, internationalen Steuern und M&A Themen. Der Kontakt kam auf Empfehlung zustande.
Kickz vertraute in der Rechtsberatung auf SSP-Partner Krach und setzte in puncto Steuern auf Kleeberg-Director Christoph Bode. Brode ist Rechtsanwalt und Steuerberater.