Wo wohnen Sie lieber, in der Stadt oder auf dem Land?
Alles zu seiner Zeit! Ich bin auf dem Lande aufgewachsen, habe dann die Studentenzeit und meine ersten Berufsjahre in der Stadt verbracht. Als junger Erwachsener in der Stadt mit all ihrer Vielfalt zu leben, ist grandios. Als unsere Kinder zur Welt kamen, haben meine Frau und ich beschlossen, wieder zurück in unsere gemeinsame Heimat südlich von München zu ziehen. Das bringt zwar ein wenig mehr Pendelei mit sich, aber die nehme ich gerne auf mich. In meiner Heimat zu leben und meine Kinder im Voralpenland an einem Ort aufwachsen zu sehen, der für mich der schönste Platz der Welt ist, ist durch nichts zu ersetzen.
Wohin zieht es Sie im Urlaub, in die Berge oder ans Meer?
Meine absolute Leidenschaft ist das Wasser, und zwar in all seinen Zuständen: In gefrorener Form zieht mich das Wasser magisch in die Berge. Fester Bestandteil unseres Familienwinters sind einige Tage in den Alpen zum gemeinsamen Skifahren. Erwärmt sich das Wasser dann in der Sommerzeit, sind wir regelmäßig im Süden am Meer anzutreffen. Als sie noch kleiner waren, bewunderten unsere Kinder Papas Können auf dem Wasser beim Windsurfen, Kiten, Wingfoilen oder Segeln. Jetzt sind sie größer und witzeln darüber, wie wenig ich trotz jahrzehntelangen Übens gelernt habe [lacht].
Was macht Ihnen gute Laune?
Hierzu mal eine Antwort aus dem beruflichen Kontext: Als wir vor etwas mehr als zwei Jahren Rise Partners aus der Taufe gehoben haben, war das sehr anstrengend und hat mir viele schlaflose Nächte sowie arbeitsreiche Wochenenden beschert. Wenn ich heute durchs Büro laufe und unsere vielen jungen Leute sehe, die sich in den letzten Jahren wunderbar entwickelt haben und Spaß daran haben, besser zu werden und unseren Mandanten zu helfen, dann freue ich mich über das, was wir mit Rise Partners erschaffen haben: einen Ort, an dem jeder über sich hinauswachsen kann („RISE“). Wenn im Kollegenkreis Freundschaften entstehen und beim Mittagessen oder Afterwork in unserer Lounge viel gelacht wird, macht mich das glücklich und ich hoffe, dass wir diesen freundschaftlichen Spirit bei Rise Partners noch möglichst lange aufrechterhalten können.