Drei Fragen am Rande

Katzen-Doppel, unterhaltsame Tiefgründigkeit und die Hoffnung des Jubilars

Dr. Stefan Mayer (49) ist Head der Fachgebietsgruppe Steuerrecht von Gleiss Lutz in Frankfurt.

Teilen Sie unseren Beitrag
Stefan Mayer

Hund oder Katze?
Ich mag Katzen. Wir haben zu Hause zwei davon. Katzen sind schlau und strahlen eine Ruhe aus – und sie sind selbstständig. 

Welches Buch hat Ihnen zuletzt Freude gemacht?
„Die Jahre“ von Annie Ernaux. Auch wenn man hier und da einen anderen Blick als die französische Schriftstellerin auf die Dinge haben mag, gibt es wenige Autobiografien, die so tiefgründig und zugleich so unterhaltsam sind.

Berge oder Meer?
Mein klarer Favorit sind die Berge. Das liegt allerdings auch daran, dass es bei uns in der Familie zumeist 3:1 gegen mich ausgeht, was die Wahl des Sommerurlaubsorts betrifft. Das steigert meine Sehnsucht, endlich mal wieder wandern zu dürfen. Nächstes Jahr werde ich 50 Jahre alt und meine Chancen stehen nicht schlecht, dass ausnahmsweise ich den Urlaubsort aussuchen darf… [lacht]

Artikel teilen