Zum April hat sich Deloitte mit Benedikt Brouwers verstärkt. Der 36-Jährige steigt als Director im Düsseldorfer Büro ein und wird Teil des Teams für Financial Services Tax der Münchner Partnerin Birgit Köhler.
Brouwers ist spezialisiert auf die steuerliche Beratung von Versicherern und Pensionskassen. Bei Deloitte wird er schwerpunktmäßig die Begleitung von Pensionskassen, Erst- und Rückversicherern sowie Versicherungsmaklern übernehmen. Das umfasst auch das Thema Versicherungssteuer sowie Fragen an der Schnittstelle zur Umsatzsteuer. Außerdem zählen die steuerliche Begleitung von Wirtschaftsprüfungen sowie die Beratung zu Tax Compliance Management Systemen zu seinen Aufgaben.
Nach dem Studium bei der Finanzverwaltung Nordrhein-Westfalen begann Brouwers dort auch seine berufliche Laufbahn. Anschließend wechselte er als Tax Analyst zu McKinsey und später als Steuerberater zu KPMG nach Köln, wo er über sechs Jahre tätig war, zuletzt als Senior-Manager.
Bei Deloitte trifft Brouwers auf einen alten Bekannten: Bereits zu Jahresbeginn war Julien Friede als Director in das Financial Services Tax Team gewechselt. Der Steuerberater kam ebenfalls von KPMG und berät umfassend Versicherungsunternehmen sowie -vermittler und Banken.