Neuer Netzwerk-Sprecher

Magnus von Buchwaldt leitet HLB Deutschland

Neuer Geschäftsführer und Sprecher des Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsnetzwerks HLB Deutschland ist seit 1. Januar 2019 Magnus von Buchwaldt, Partner der Beratungsgesellschaft Westprüfung Emde in Kiel. Sein Vorgänger Prof. Dr. Edelfried Schneider, der das Netzwerk zehn Jahre leitete und dessen Amtszeit am 31. Dezember 2018 endete, bleibt HLB in beratender Funktion erhalten.

Teilen Sie unseren Beitrag
Magnus von Buchwaldt
Magnus von Buchwaldt

Der Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwalt von Buchwaldt ist seit 2014 Mitglied im Führungsgremium von HLB Deutschland. Der Kieler Partner ist Mitglied in diversen Aufsichtsgremien, unter anderem bei der Itzehoer Versicherung, und beisitzender Richter am Bundesgerichtshof. Westprüfung Emde – bis 2011 unter dem Namen Jantzen Emde Tjarks aktiv – betreibt neben Kiel Büros in Bremen, Stade und Gießen. Seit 2008 ist die mittelständisch orientierte Beratungsgesellschaft Mitglied im HLB Netzwerk.

Neben von Buchwaldt ist der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Detlef Ortseifen, Partner der Münchner Einheit Linn Goppold Treuhand, Mitglied der HLB-Geschäftsführung. Die beiden Geschäftsführer bilden zusammen mit drei weiteren Gremiumsmitgliedern das neue Verwaltungsgremium. Auf internationaler Ebene wird das Netzwerk über HLB International durch Gremiumsmitglied Kersten Duwe vertreten, Steuerberater und Rechtsanwalt bei der Treuhand Weser-Ems in Oldenburg. HLB International besteht aus 700 Büros in 150 Ländern mit rund 25.000 Mitarbeitern. 

Künftig will von Buchwaldt die Bekanntheit der Marke HLB weiter steigern und das Netzwerk als Ansprechpartner noch stärker für den Mittelstand positionieren. HLB Deutschland mit Sitz in Düsseldorf besteht seit 1972 und gehört nach eigenen Angaben mit 22 unabhängigen Mitgliedsfirmen an 37 Standorten sowie 1.872 Mitarbeitern, darunter 235 Partnern, zu den drei größten in Deutschland tätigen Netzwerken: Nur Nexia und Praxity machten 2017 mehr Umsatz als HLB. Dort lag der Gesamtumsatz der Mitglieder 2017 bei 194 Millionen Euro. Zuletzt trat im Oktober 2018 die Düsseldorfer MDP-Gesellschaft Dr. Ganteführer, Marquardt & Partner HLB bei. (Stephan Mittelhäuser)

 

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und den ersten Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte den AGB.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin. Telefon: 030/284930 oder www.presse-monitor.de.

Lesen sie mehr zum Thema