Führungswechsel

Neuer Steuerchef für PwC

Björn Viebrock wird zum Juli neuer Head of Tax & Legal bei PricewaterhouseCoopers (PwC). Er tritt die Nachfolge des Münchner Beraters Klaus Schmidt an, der die Position die letzten vier Jahre innehatte.

Teilen Sie unseren Beitrag
Björn Viebrock

Der Jurist und Steuerberater Viebrock ist seit 2013 bei PwC tätig und war seitdem dort bereits in unterschiedlichen Funktionen aktiv, unter anderem als Standortleiter des Essener Büros. Seine berufliche Laufbahn hatte Viebrock bei BDO gestartet.

Schon seit letztem Jahr stand im Raum, dass es einen Wechsel an der Steuerspitze der Big-Four-Gesellschaft geben könnte. Überraschend war bei der Vorstandswahl im vergangenen Jahr der bisherige Vorstandsprecher Dr. Ulrich Störk abgewählt worden. Zur neuen Vorstandssprecherin in Deutschland wurde die Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin Petra Justenhoven gewählt, die sich nach JUVE Steuermarkt-Informationen mit einem denkbar knappen Ergebnis von etwas über 51 Prozent der Stimmen durchsetzte und ebenfalls zum Juli ihre neue Position antritt. Störk war nur vier Jahre im Amt – in den vergangenen Jahren hatten die Vorstandssprecher in der Regel zwei Amtsperioden, also acht Jahre, den Posten inne.

Klaus Schmidt

Justenhoven war mit Viebrock ins Rennen gegangen, der nun Schmidt ablöst. Trotz zuletzt steigender Steuerumsätze war es unter Schmidts Ägide bislang nicht gelungen, Marktführerin Ernst & Young (EY) als Nummer Eins in der Steuerberatung abzulösen.

Zuletzt hatte PwC mit dem Verkauf des Global Mobility-Geschäfts an den Investor Clayton Dubilier & Rice für großes Aufsehen gesorgt. Das ehemalige PwC-Mobility-Geschäft firmiert nun weltweit unter dem Dach von Vialto. In Deutschland verließen in diesem Zusammenhang rund 350 Mitarbeitende die Gesellschaft, der überwiegende Teil davon aus dem Steuerberatungsarm.

Zum Juli tritt zudem Daniel Kast seine neue Position als Head of PwC Legal an. Kast ist seit 1994 bei PwC und sei 2002 Partner im Berliner Büro des Rechtsberatungsarms. Er tritt die Nachfolge von Dr. Steffen Schniepp an, der die letzten vier Jahre in dieser Position tätig war.

Artikel teilen

Lesen sie mehr zum Thema

Branche Umsatz

PwC liefert starkes Jahr in der Steuerberatung

Branche Steuer- und Rechtsberatung

PwC stellt Führungsteam neu auf