Die Mitglieder des Fachbeirats absolvierten am 25. August ihre erste Sitzung im NWB Verlag* in Herne. Sie werden sich von nun an vierteljährlich mit aktuellen Entwicklungen in der Steuerbranche befassen, etwa: Wie wirkt sich Künstliche Intelligenz auf das Steuerrecht und die Praxis aus? Wie reagieren Gesetzgeber und Branche auf das wachsende Interesse von Finanzinvestoren an deutschen Steuerberatungsgesellschaften?
Der Fachbeirat soll ein Austauschforum zu diesen aktuellen Fragen sein und Verbindungen zwischen Steuerbranche, Wissenschaft und Gerichtsbarkeit schaffen. Zudem erhofft sich der NWB Verlag Impulse für seine eigene Arbeit, sagt Geschäftsführer Dr. Ludger Kleyboldt: „Mit dem NWB Fachbeirat unterstreicht der Verlag seinen Anspruch auf Qualität, Aktualität und Wissenschaftlichkeit.“
Renommierte Mitglieder
In dem Gremium kommen 14 Steuerexperten zusammen, die aus verschiedenen Perspektiven auf die Branche schauen.
Aus der Finanzpolitik und Verbänden stammen
- Stephan Rochow, Unterabteilungsleiter für Steuern vom Einkommen und Ertrag sowie Unternehmenssteuer im Bundesministerium für Finanzen,
- und Fritz Güntzler (MdB), der zugleich Präsident der Steuerberaterkammer Niedersachsen ist,
- Sylvia Mein, Geschäftsführerin Steuerrecht vom Deutschen Steuerberaterverband, und Dr. Torsten Moser, Vorstand für Steuern, Recht, Advisory und Digitalisierung vom Institut der Wirtschaftsprüfer.
Einen Hintergrund in der Finanzverwaltung hat Beiratsmitglied Lars Wargowske, der in der Groß- und Konzernbetriebsprüfung der Steuerverwaltung Brandenburg tätig ist. Prof. Dr. Gary Rüsch von der Hochschule für Finanzen NRW und Prof. Dr. Henning Tappe von der Universität Trier stehen als Lehrstuhlinhaber für die akademische Steuerwissenschaft.
Mit Dr. Stephan Geserich (VI. Senat) und Dr. Franziska von Freeden (VIII. Senat) sind zwei Richter vom Bundesfinanzhof an Bord. Dr. Ulrike Schramm, Global Head of Tax bei Continental AG, bringt die Unternehmenssicht ein.
Die Steuerberatung ist durch vier Gründungspartner von Beratungsgesellschaften vertreten:
- Dr. Nadia Altenburg von Bluebird Legal & Tax,
- Dr. Ralf Möhlenbrock und Dr. Florian Holle, beide Immunitas Möhlenbrock & Holle,
- und Dr. Helder Schnittker von Ypog.
Der frühere Abteilungsleiter im BMF, Möhlenbrock, ist seit diesem April auch Editorial Director des NWB Verlags.
*Transparenzhinweis: Der JUVE Verlag gehört zur NWB Gruppe.