Die Zusammenführung der Aufgabenbereiche steht unter anderem im Zusammenhang mit der Vergrößerung des Konzerns durch die Übernahme von Navistar Mitte 2021. Die ehemalige Volkswagen Truck & Bus-Sparte mit den Marken MAN, Scania, Volkswagen Caminhões e Ônibus sowie der IT-Logistikplattform Rio, die seit 2018 als Traton firmiert, hatte bereits seit 2016 mit dem US-amerikanischen Nutzfahrzeughersteller kooperiert und hielt seit einigen Jahren eine Beteiligung an dem Unternehmen. Im vergangenen Jahr übernahm Traton Navistar schließlich für über drei Milliarden Euro, um die Position am wichtigen US-Markt zu stärken.
Um den erweiterten Aufgaben auch in Bezug auf Zollfragen gerecht zu werden, hat das Unternehmen nun die Steuerfunktion um die Bereiche Zoll- und Exportkontrolle erweitert. Dafür gewann das Unternehmen zum Februar Judith Emmel, die zuvor rund drei Jahre beim Münchner Unternehmen TDK Electronics (vorher EPCOS) als Abteilungsleiterin Exportkontrolle tätig war. Zuvor hatte Emmel über 15 Jahre bei Gateway Consultants gearbeitet.
Sie berichtet nunmehr an Dirk Pelzer, Head of Tax bei Traton. Pelzer leitet dort seit Anfang 2018 die Steuergeschicke und ist dort auch für die Bereiche Cross Brand Transfer Prices, International Tax, Tax Risk Management and Processes sowie Tax Accounting and Reporting verantwortlich. Zuvor war Pelzer sieben Jahre Leiter der MAN-Konzernsteuerabteilung. Vor seiner Inhousezeit war er über 15 Jahre als Berater tätig, zunächst bei Arthur Andersen, später bei KPMG und PricewaterhouseCoopers, über vier Jahre davon in den USA.
Eng verknüpft mit der Steuerfunktion von Traton ist die Steuerberatungsgesellschaft WTS, die als ausgelagerte Steuerfunktion für das MAN-Steuerteam fungiert. WTS ist daher auch regelmäßig bei großen Projekten für Traton tätig, beispielsweise bei der Übernahme von Navistar, oder zuletzt bei der Gründung eines Joint Ventures mit Daimler und Volvo.