Der Etat des Rennstalls unter Teamchef Ralph Denk steigt durch den Einstieg laut dpa-Schätzung von bisher 25 Millionen Euro auf 45 Millionen Euro jährlich, womit das Team finanziell in die Topliga aufsteigt. Die zuständigen österreichischen Behörden hatten dem Einstieg bereits im Januar zugestimmt. Teamchef Denk bleibt in seiner Rolle als CEO an Bord.
Bora-hansgrohe ist seit Jahren eine feste Größe in der UCI WorldTour. Das deutsche Team hat sich mit Erfolgen bei den großen Rundfahrten und Klassikern einen Namen gemacht. Besonders bekannt wurde es durch den dreimaligen Weltmeister Peter Sagan und Giro d’Italia-Sieger Jai Hindley. Mit der Unterstützung von Red Bull soll die Wettbewerbsfähigkeit weiter steigen, wobei der Fokus auch auf die Förderung junger Talente gelegt wird. Ab 2025 soll es ein neues U23-Team geben, das den Junioren den Übergang in die WorldTour erleichtern soll.
Red Bull ist bekannt für sein umfangreiches Sponsoring im Sport, darunter Formel 1, Fußball und Extremsportarten. Der Einstieg bei Bora-hansgrohe erweitert das Portfolio im Profisport. Red Bull plant, sein Know-how in den Bereichen Performance und Marketing einzubringen, um die Sichtbarkeit und Leistungsfähigkeit des Teams zu steigern. Im Radsport unterstützte das Unternehmen bislang nur einzelne Sportlerinnen und Sportler.
Berater Red Bull
Baker Tilly (München): Uwe Roth (Federführung Tax; Steuerrecht), Sven Vollstädt (Federführung Legal; Corporate/M&A; Leipzig), Frank Stahl (Federführung Financial), Stefan Lehner (Steuerrecht); Associates/Manager: Daniel Laws (Sportrecht; Stuttgart), Patricia Bramowski (Corporate/M&A; Leipzig)
Inhouse Recht (Fuschl am See) – keine Nennungen
Inhouse Steuern (Fuschl am See) – keine Nennungen
Berater RD Pro Cycling / Ralph Denk
Zirngibl: Dr. Hans-Jörg Krämer (Federführung; Steuerrecht/Corporate/M&A; Frankfurt), Dr. Lars Adler, Dr. Philipp Schultes; Associate: Dr. Julia Gaßner (Federführung; Corporate/M&A; alle München)
Zwicklbauer & Kollegen (Pocking): Dr. Norbert Wurmsdobler – aus dem Markt bekannt
Hintergrund: Die Transaktion wurde auf Investorenseite von Baker Tilly umfassend steuerlich, rechtlich und betriebswirtschaftlich begleitet. Das interdisziplinäre Team um die Partner Roth und Vollstädt erstellte die Transaktionsdokumente und unterstützte bei den Vertragsverhandlungen. Auch die Erstellung der Legal, Tax und Financial Due Diligence lag in ihrem Verantwortungsbereich. Red Bull und Baker Tilly blicken auf eine lange Mandatshistorie zurück. Bereits seit mehr als 15 Jahren begleitet die Einheit den österreichischen Getränkehersteller bei Transaktionen, so zum Beispiel beim gemeinsamen Anteilserwerb mit Rauch Fruchtsäfte an der Baruther Urstromquelle Ende 2022. Dem Team, das den Getränkehersteller und dem von ihm geförderten Fußball-Bundesligisten RB Leipzig beim Kauf seines Stadions beriet, gehörten wie auch bei der aktuellen Transaktion Vollstädt und Roth an. Die traditionell starken Inhouse-Abteilungen waren auch hier in die Prozesse eingebunden und arbeiteten eng mit dem Baker Tilly-Team zusammen.
Der bisherige Alleingesellschafter Ralph Denk wurde von Zirngibl in steuerlicher, rechtlicher und betriebswirtschaftlicher Hinsicht unterstützt. Das Team um die beiden Federführenden Krämer und Gaßner unterstützte die umfangreichen Verhandlungen bis zum Abschluss des mehrmonatigen Transaktionsprozesses. Zirngibl war zum ersten Mal für Ralph Denk tätig; das Mandat kam über die Empfehlung eines Bestandsmandanten zustande. JUVE Steuermarkt-Informationen zufolge wurde das Team steuerlich durch den Partner Wurmsdobler der Pockinger MDP Zwicklbauer & Kollegen unterstützt. Wurmsdobler ist sowohl in Deutschland als auch in Österreich als Steuerberater zugelassen.