Mit dem Zugang von Björn Scharfschwerdt als Partner im Düsseldorfer Büro baut Deloitte das Beratungsteam für Financial Services Tax weiter aus. Der 44-Jährige verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung bei der Transformation von Unternehmen mit dem Schwerpunkt Financial Services. Scharfschwerdt kommt aus dem Düsseldorfer Büro von EY. Dort war er seit November 2008 als Berater tätig, seit Juli 2021 als Partner. Scharfschwerdt wechselt zusammen mit einem Team, zu dem unter anderem Director Tobias Jarasch gehört.
Mit den Zugängen stärkt Deloitte auch im Bereich Financial Services die Prozess- und Technologiekomponente. Mit seiner Kompetenz aus Digitalisierungs- und Prozessberatung soll sich Scharfschwerdt künftig auf die ,End-to-End‘-Unterstützung von Transformationsprojekten fokussieren. Dazu zählen zum Beispiel die Umsetzung der Globalen Mindeststeuer (Pillar II) oder die künftigen Vorgaben zum Thema E-Invoicing.
Zugang im Global Trade Advisory Team
Ebenfalls zum Juli verstärkt Markus Wipfler als Partner das Zoll-Beratungsangebot im Frankfurter Büro von Deloitte. Der 48-Jährige war seit November 2018 Head of Global Customs bei Doehler, Hersteller von Lebensmittelzusatzstoffen aus Darmstadt. Bei Deloitte verstärkt Wipfler das Global Trade Advisory Team und kümmert sich künftig vor allem um die Themen Digitalisierung, Daten und Prozesse in globalen Warenströmen.
Wipfler verfügt sowohl über Erfahrung in der Industrie als auch in der Beratung. Vor seiner Inhouse-Zeit war er Zoll- und Verbrauchsteuerberater in der Hamburger Zollkanzlei Peterka. Hier beriet er unter anderem zu den Themen Zollabfertigung und Außenwirtschaft sowie zu Praxisfragen der innerbetrieblichen Organisation und Supply Chain Security.