Umfirmierung & Umbau

EY-Steuerchef: „Unser Wettbewerbsumfeld hat sich massiv geändert“

Autor/en
  • Götz Kümmerle
  • Daniel Lehmann

Die Big-Four-Gesellschaft Ernst & Young (EY) hat in Deutschland umfirmiert und in diesem Zusammenhang auch eine eigenständige Steuerberatungsgesellschaft gegründet. Gleichzeitig strukturiert sie zum April in der Steuerberatung um und besetzt wichtige interne Rollen nach. Ein Ziel: Die Beratung in Sachen Tax Technology zu verbessern. Doch EY-Steuerchef Alexander Reiter hat noch weitere Pläne.

Teilen Sie unseren Beitrag
Alexander Reiter

Weiterlesen mit Juve Plus

4 Wochen gratis testen

  • Zugang zu allen digitalen JUVE Inhalten inklusive E-Paper aller Magazine
  • Exklusiver Zugang zu allen Rankings, Datenanalysen und Hintergrundartikeln
  • Inhouse-Teams erhalten kostenfreien Zugriff
  • Themennewsletter JUVE Business Weekly und JUVE Tech Weekly

Ihre Firma hat bereits ein JUVE+-Abo?

JUVE Steuermarkt: Sie haben kürzlich umfirmiert und nun unter anderem auch eine eigene Steuerberatungsgesellschaft gegründet. Die Wirtschaftspresse hat vor allem das Thema Haftung als Aufhänger für die Umfirmierungen aufgegriffen. Wir haben uns viel mehr gefragt: Warum jetzt erst eine eigene Steuerberatungsgesellschaft?
Alexander Reiter: Es gibt gute Gründe, warum wir das jetzt tun: Das Projekt Everest hat uns deutlich gemacht, dass die bisherige Struktur in einer GmbH nicht den Strukturen der anderen europäischen EY-Ländergesellschaften entspricht – und die geplante Aufspaltung in Deutschland erheblich komplexer und schwieriger gewesen wäre. Wir waren neben den Schweizern die einzigen in Europa, die noch mit dieser Struktur arbeiteten. Zugleich hat sich mit dem FISG auch das Haftungsregime für die Wirtschaftsprüfung erheblich verschärft. Daher war der medial stark kolportierte Aspekt der Haftungsgründe nur ein Anlass, sich über die Änderung der Gesellschaftsstruktur Gedanken zu machen. Unsere zentrale Motivation lag aber jetzt darin zu überlegen, ob eine Gesellschaft unserer Größe und so verschiedener Geschäftsbereiche noch mit einer einzigen Gesellschaftsstruktur angemessen und richtig fährt. Durch die Umstrukturierung und die Schaffung einer eigenen Steuerberatungsgesellschaft haben wir nun eine Angleichung an die europäischen Strukturen von EY erreicht.

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und einen Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte unseren Bedingungen für Nachdrucke und Lizenzierung.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin.
www.pressemonitor.de

Lesen sie mehr zum Thema