Juve Plus Neues Joint Venture

KBHT und DHMP schließen sich zusammen

KBHT und dhmp Next gründen zum Jahresanfang KBHT Next. Das neue Beratungsunternehmen bietet Rechts- und Steuerberatung sowie Wirtschaftsprüfung an und will vor allem im grenzüberschreitenden Kontext beraten.

Teilen Sie unseren Beitrag
Oliver Schnepple von dhmp und Michael Thelen von KBHT (v.l.n.r.)

Das Joint Venture bringt Partner aus verschiedenen Regionen zusammen: Während KBHT mit vier Standorten im Rheinland vertreten ist, zählt dhmp Next drei Standorte im nördlichen Baden-Württemberg. Hinzu kommt ein neues KBHT-Büro in Frankfurt: Ebenfalls zum Jahreswechsel schließt sich eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft der KBHT-Gruppe in der Mainmetropole an.

KBHT Next wird 400 Mitarbeitende aus Steuer- und Rechtsberatung sowie Wirtschaftsprüfung haben. Schwerpunkt der Beratungstätigkeit wird in „grenzüberschreitenden Bereichen wie Verrechnungspreisen, Mehrwertsteuer und globaler Mobilität“ liegen, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Die neue Gesellschaft wird wie KBHT bisher Mitglied von Allinial Global sein, was sich sowohl auf Inbound- als auch für Outbound-Mandante auswirken wird. So verweist die Pressemitteilung explizit auf Unternehmensgründungen in Deutschland oder Expansionen ins Ausland als Beratungsfelder.

Jenseits des internationalen Steuerrechts versteht sich die Neugründung als Full-Service-Anbieter für Unternehmen verschiedener Größe. Joint-Venture-Partner KBHT hat bereits in der Vergangenheit als Outsourcing-Partner seiner Mandanten für Deklaration, Jahresabschluss sowie die Finanzbuchhaltung agiert.

Mit Neuss, Leverkusen, Frankfurt, Karlsruhe, Baden-Baden und Pforzheim wird die neu formierte Gesellschaft an sechs Standorten vertreten sein.  

Spezialisierung in den Regionen

Zusammenschlüsse von regionalen Beratungseinheiten, um komplexere Beratungsthemen abzudecken, kommen vor, sind aber nicht die Regel. 2023 gründeten beispielsweise Dr. Ganteführer Marquardt & Partner (Düsseldorf) und HLB Schumacher (Münster) eine Verrechnungspreis-Boutique in Düsseldorf. 2024 folgte ein ESG-Joint-Venture derselben Partner.

Im Gegensatz zu den genannten Beispielen stammen KBHT und dhmp aus verschiedenen Bundesländern – ein solch überregionaler Zusammenschluss ist ein ungewöhnlicher Schritt im Steuermarkt.

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und einen Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte unseren Bedingungen für Nachdrucke und Lizenzierung.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin.
www.pressemonitor.de

Lesen sie mehr zum Thema