Inhouse

Neuer Referatsleiter Steuern und Sozialversicherung des ZDF kommt von Helaba

Zum Oktober hat Steffen Pontius die disziplinarische und fachliche Leitung des Referats Steuern und Sozialversicherung beim Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) in Mainz als Head of Tax übernommen. Die Position war mehrere Monate vakant.

Teilen Sie unseren Beitrag

Pontius war zuletzt als Steuerberater und Referent Steuern Inland und Tax Accounting bei der Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale beschäftigt. Zuvor war er mehrere Jahre bei KPMG, zuletzt als Manager Corporate Tax.

Beim ZDF wird er unter anderem für die Beratung von Führungskräften im Konzernverbund bei Fragestellungen mit Bilanzierungs- und Steuerrelevanz zuständig sein und Betriebsprüfungen begleiten. Das Referat ist zuständig für alle Steuerangelegenheiten des ZDF und der verbundenen Unternehmen und beantwortet alle steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen innerhalb der Gruppe.

Er folgt auf Friderike Stiehr, die das ZDF im Frühjahr verlassen hat und knapp drei Jahre in dieser Position tätig war. Sie ist seitdem bei der Stadt Frankfurt als Sachratenleiterin Steuerberatung und Spenden beschäftigt. Zudem ist sie Mitglied im Beirat für kommunale Wirtschafts- und Steuerberatung des Deutschen Städtetages. Zuvor war die studierte Juristin und Steuerberaterin vier Jahre für Flick Gocke Schaumburg in Frankfurt als Rechtsanwältin tätig. 

Artikel teilen