Der Rechtsanwalt und Steuerberater war zuvor 23 Jahre lang als Director bei Deloitte im Bereich Indirekte Steuern und Energiesteuer tätig. Seit August ist der 53-Jährige für KSO tätig, die zum Ecovis-Verbund gehört. Ecovis KSO ist in Düsseldorf, Langenfeld, Oberhausen, Köln sowie in Berlin vertreten. Die Gesellschaft bietet Rechts-, Steuer- und Unternehmensberatung sowie Wirtschaftsprüfung an.
Ecovis KSO ist bisher vor allem im Deklarationsgeschäft tätig und spezialisiert sich mit seinem Neuzugang in der Energie- und Stromsteuer. Diesen Bereich soll Wunderlich innerhalb des Umsatzsteuerteams, bei dem er andockt, aufbauen. Neben einem Fokus auf der Plastiksteuer bringt der Partner thematische Schwerpunkte in der E-Mobilität und bei PV-Anlagen mit, etwa was die steuerbefreite Entnahme von Strom angeht. Der Rechtsanwalt hat in der Vergangenheit zudem Einspruchs- und FG-Verfahren betreut.
Der Ecovis-Verbund berät deutschlandweit vor allem mittelständische Mandanten. Er besteht aus wirtschaftlich eigenständigen Einzelkanzleien an über 100 Standorten mit insgesamt rund 1.700 Mitarbeitenden.