Bei FGS Digital ist Maier nun Co-Geschäftsführer und Teil des Stuttgarters Büros. Die steuerzentrierte Großkanzlei hatte mit FGS Digital vor einigen Jahren eine eigene Digitaltochter gegründet. Maier wird zweiter Geschäftsführer neben dem Bonner Partner Dr. Bernhard Liekenbrock.
Tatsächlich hat Flick Gocke Schaumburg das Thema Tax Tech in zwei Einheiten installiert. Neben FGS Digital existiert innerhalb der Partnerschaft von Flick Gocke die Praxisgruppe Tax Compliance & Technology, die laut Kanzlei mittlerweile rund 40 Berufsträger beschäftigt.
Maier wird allerdings nicht Teil der Partnerschaft bei Flick Gocke Schaumburg. Der Grund ist banal: Maier ist kein Berufsträger. Der Diplom-Finanzwirt soll bei FGS Digital vor allem die „steuerzentrierte Digitalisierungsberatung weiter ausbauen und die Entwicklung von innovativen Applikationen vorantreiben“, wie es in einer Pressemitteilung der Kanzlei heißt.
Marktbeobachtern zufolge soll Maier auch die Lücke schließen, die der Weggang von Heinrich Drinhausen gerissen hatte. Der Tax-Technology- und Tax-Compliance-Spezialist wechselte vor gut einem Jahr zu Mazars. Er war bei Flick Gocke zuletzt Assoziierter Partner und neben Liekenbrock ebenfalls Geschäftsführer der Digitaltochter.
Maier war im Juli 2018 zu Rödl gestoßen, um dort die Bereiche digitale Steuerprozesse und Tax Compliance auszubauen. Davor war er gut viereinhalb Jahre beim Heidenheimer Anlagen- und Maschinenbauer Voith tätig, bei dem er sich vor allem um die umsatzsteuerliche Beratung aller Divisionen sowie um die Beratung von Prozessen mit IT-Schnittstellen gekümmert hatte.
Für Rödl ist der Weggang ein Rückschlag. Maier fungierte hier als erster Ansprechpartner für die Themen Tax Tech und Tax Transformation. Nun soll sich der Verrechnungspreis-Partner Heiko Preisser, der Rödl & Partner zufolge in diesem Zusammenhang Holger Maiers fachlicher Vorgesetzter war, diesen Themen noch stärker widmen. Disziplinarisch war der Stuttgarter Partner Dr. Alexander Kutscher Vorgesetzter von Maier. Zudem werde es weitere Neuzugänge für den Bereich geben, teilte die Next-Six-Gesellschaft auf Anfrage mit.