Berlin

Steuerchefin von Tele Columbus Pyur wechselt zu Autodoc

Svetlana Schiel, Head of Tax von Tele Columbus, wechselt zum Oktober als Tax Director zu dem Online-Händler Autodoc. Als Steuerabteilungsleiterin soll die 39-Jährige dort unter anderem internationale Steuerthemen im Zusammenhang mit der globalen Mindestbesteuerung vorantreiben.

Teilen Sie unseren Beitrag
Svetlana Schiel

Schiel war die vergangenen vier Jahre bei dem Kabelfernsehen- und Telekommunikationsunternehmen Tele Columbus Pyur beschäftigt und leitete dort ein zuletzt fünfköpfiges Steuerteam. Ein Fokus ihrer Arbeit lag insbesondere auf der Digitalisierung standardisierter Prozesse. So ist das Tax Reporting bei dem Unternehmen mittlerweile weitgehend automatisiert.

Vor ihrem Wechsel zu Tele Columbus Pyur war Schiel rund dreieinhalb Jahre Syndikus-Steuerberaterin bei Adtran. Davor sammelte sie berufliche Erfahrung in mehreren Steuerberatungsgesellschaften, darunter Gemag und KPMG.

Autodoc betreibt Onlineshops für Pkw-Ersatzteile in rund 27 Ländern. Internationale Steuerthemen, insbesondere das Aufsetzen einer technischen Lösung für die geplante globale Mindestbesteuerung (Pillar II), werden eine große Rolle für das siebenköpfige Steuerteam spielen. Zudem steht schon seit geraumer Zeit ein Börsengang des Unternehmens im Raum.

Wer Schiels Nachfolge bei Tele Columbus Pyur übernimmt, steht soweit bekannt derzeit noch nicht fest.

Artikel teilen