Lünendonk-Ranking

Steuerberatung wächst wieder stärker – zumindest punktuell

Autor/en
  • Götz Kümmerle

Erneut hat das Marktforschungsinstitut Lünendonk & Hossenfelder die Umsätze der 25 größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften bekannt gegeben. Gewinner sind demnach die Next Six bzw. Next Seven, Verlierer die Big Four. Die Steuerberatung zeigte sich mal wieder dynamischer als andere Geschäftsbereiche - zumindest punktuell. Einer möglichen Aufspaltung von Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung erteilten die anwesenden Beratungsvertreter auf der Pressekonferenz eine klare Absage.

Teilen Sie unseren Beitrag
Das Marktforschungsinstitut Lünendonk & Hossenfelder präsentierte die jüngsten Umsätze der 25 größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften.

Weiterlesen mit Juve Plus

4 Wochen gratis testen

  • Zugang zu allen digitalen JUVE Inhalten inklusive E-Paper aller Magazine
  • Exklusiver Zugang zu allen Rankings, Datenanalysen und Hintergrundartikeln
  • Inhouse-Teams erhalten kostenfreien Zugriff
  • Themennewsletter JUVE Business Weekly und JUVE Tech Weekly

Ihre Firma hat bereits ein JUVE+-Abo?

Aus sechs wird sieben: Die Düsseldorfer MDP-Kanzlei RSM ergänzt laut Lünendonk & Hossenfelder den Kreis der Big-Four-Verfolger. Wie das Marktforschungsinstitut auf der Pressekonferenz bekannt gab, gelang es den Mittelstandsberatern im Geschäftsjahr 2021 die 100 Millionen Euro Umsatzmarke zu knacken. Die Marktforscher erweitern daher ihre Einteilung von Next Six zu Next Seven. Elf statt zehn Beratungsgesellschaften fallen damit nun unter die beiden Spitzengruppen der Statistik, welche Lünendonk & Hossenfelder jährlich ausweist – die Big Four und nun die Next Seven. Entsprechend erfreut zeigte sich auf der Pressekonferenz zur Präsentation der Lünendonk-Statistik am Frankfurter Flughafen RSM-Audit-Chef und Managing-Partner Rainer Grote. „Wir haben unsere Ziele früher erreicht als erwartet“, sagte Grote. Zusammen mit Grote stellten sich im Airport Club auch Managing-Partner bzw. Vorstandsmitglieder von BDO, Mazars, Grant Thorton und Deloitte den kritischen Fragen von Journalisten.

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und einen Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte unseren Bedingungen für Nachdrucke und Lizenzierung.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin.
www.pressemonitor.de

Lesen sie mehr zum Thema